Weiterführende Literatur zum Thema (Auswahl):
Gojny, Tanja / Kürzinger, Kathrin S. / Schwarz, Susanne: (Hrsg): Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Religionspädagogik innovative, Bd. 16), Stuttgart 2016.
Wagner, Ulrike (Hrsg.): Vernetzt_öffentlich_aktiv: mobile Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen (interidsziplinäre Diskurse; Bd. 8) (Reihe Medienpädagogik; Bd. 20), München 2014
Lieben, Liken, Spielen: Digitale Kommunikation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven (Dieter Baacke Preis Handbuch), München 2014.
Gojny, Tanja / Kürzinger, Kathrin S. / Schwarz, Susanne: Themenheft „Selfies. Ausgangspunkt anthropologischer und ethischer Lernprozesse“ in: Religion betrifft uns 5 (2017), hrsg. von Ulrike Witten (Bergmoser + Höller Verlag)
Internetlinks:
Viera
Pirker: inst@nt identity? Aspekte einer fragilitätssensiblen Pastoralanthropologie, Vortrag 2017,
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/activities/instnt-identity-aspekte-einer-fragilitatssensiblen-pastoralanthropologie(e8755e18-185a-4ceb-8574-10ce26322b5b).html
In der Saatchi-Gallery London gab es im letzten Jahr eine Ausstellung zum Thema "From Selfie to Self-Expression" mit einem Selfie-Wettbewerb
https://www.saatchigallery.com/selfie/
http://klicksafe.de/
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/selfies-sexting-selbstdarstellung-neues-material-fuer-lehrkraefte/
simone.birkel@ku.de
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit